EXO - Sind wir allein im All?

Bei der Suche nach Außerirdischen beschäftigen wir uns mit der Umwelt im weitesten Sinne: nämlich mit möglichen anderen lebensfreundlichen Welten im All.

Um ferne Sterne wurden bereits Tausende von Planeten, sogenannte Exo-Planeten entdeckt. Doch welche Bedienungen führen zur Lebensfreundlichkeit von Planeten? Die vielfältigen Lebensräume der Erde geben uns Antworten. Wird es irgendwann gelingen, auf einem dieser Planeten jenseits des Sonnensystems Hinweise auf Leben zu entdecken?

Die Erforschung von Planetensystemen um andere Sterne hat schon viele Erkenntnisse gebracht, die unser eigenes Planetensystem und damit auch die Entwicklung der Erde besser verstehen lassen.

Welche Auswirkungen würde die Entdeckung von Leben auf anderen Himmelskörpern auf die Menschheit haben? Oder andersherum: Welche Auswirkungen hätte es, wenn wir trotz intensiver Suche feststellen müssten, weit und breit allein im All zu sein? Gingen wir dann sorgfältiger mit unserer Welt um?

60 min | Multimediaprogramm mit Live-Einführung – ab 8. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 4,00 €
Begleitpersonen ¹ 4,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.

Bild: Montréal Space for Life