Home > Anschauen > Schulvorführungen > Zurück in die Heißzeit

Zurück in die Heißzeit / Klima im Wandel

Zurück in die Heißzeit — ab 10. Schuljahr
Das Klima der Erde hat begonnen, sich zu verändern. Doch hat die Erde im Laufe ihrer 4 ½ Milliarden Jahre alten Geschichte nicht schon so manchen Klimawandel erlebt? Und warum sollen ausgerechnet jetzt wir Menschen daran schuld sein?

Die Erdgeschichte lehrt uns: Das Klima kann sich zwischen kalten und heißen Zuständen verändern, wenn durch das Überschreiten bestimmter Schwellenwerte das System Erde destabilisiert wird. Genau das könnte passieren, wenn wir Menschen weiterhin die Erderwärmung durch die ungebremste Freisetzung von Treibhausgasen vorantreiben. Mit allen Konsequenzen für uns – wie der Anstieg des Meeresspiegels und Dürreperioden.

Klima im Wandel — ab 7. Schuljahr
Unsere Erde ist im Wandel. In der live moderierten Vorführung lernen die Schülerinnen und Schüler den Treibhauseffekt, Kohlenstoffkreislauf und anthropogenen Klimawandel einzuordnen. Davon ausgehend diskutieren sie Auswirkungen des Klimawandels und lernen aus früheren Krisen, wie diese bewältigt wurden.

60 min | Multimediaprogramm - ab 10. Schuljahr
60 min | Live-Vorführung - ab 7. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 4,00 €
Begleitpersonen ¹ 4,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.