Home > Anschauen > Schulvorführungen > Die Sonne und ihre Bedeutung für das System Erde

Die Sonne und ihre Bedeutung für das System Erde

Wir orientieren uns an unserem Nachthimmel und lernen dessen Veränderung während der Nacht kennen. Anschließend reisen wir weit nach Süden, erkennen Veränderungen des Himmelsanblicks und verstehen mit einem Blick aus dem Weltall, wie diese entstehen. Von dort aus lernen wir, wie Satelliten Landschaftsaufnahmen erstellen und wie wir diese lesen können.
Im Vergleich der Erde mit Pluto machen wir die Sonne als Energielieferanten aus, betrachten ihren Aufbau und ihre Energiequelle. Mit der Sonneneinstrahlung erkennen wir sowohl die Entstehung von Jahreszeiten als auch den Einfluss der Breitengrade auf die Temperatur. Der Einfluss des Wetters und des Wasserkreislaufs auf die Landschaften verfeinert unser Verständnis der Klimazonen.
Die Nutzung von Sonnenenergie in allen ihren Formen vermittelt uns die große Bedeutung der Sonne für unser Leben.

60 min | Veranstaltung mit Live-Moderation | 3.-4. Schuljahr

Anknüpfungspunkte an den Unterricht
Die Veranstaltung eignet sich besonders zum Abschluss der Unterrichtseinheiten Wetter und Wasserkreislauf.
Sachunterricht     
     3.1.4.1 & 3.2.4.1 Orientierung im Raum         
     3.1.3.1 & 3.2.3.1 Naturphänomene
Wetter und Wasserkreislauf, Entstehung der Jahreszeiten, Bildung von Landschaften durch Sonneneinstrahlung und Niederschlag, Energie und Nahrungskreislauf, Nachthimmel über uns und an anderen Orten

Unterrichtsmaterial
Zur Vor- und Nachbereitung der Show empfehlen wir folgendes Unterrichtsmaterial:
„Sonne, Mond und Sterne – Astronomie in der Grundschule“
Zu bestellen als CD auf: https://mspengler.de/biwi/Publikationen.html

Programminhalt zum Download:

     tabellarischer Überblick (48,8 KB)

     Inhaltsskizze (45,5 KB)

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 3,00 €
Begleitpersonen ¹ 3,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.