Home > Anschauen > Schulvorführungen > Planeten - Expedition ins Sonnensystem

Planeten - Expedition ins Sonnensystem

Unbemannte Raumsonden haben die Planeten unseres Sonnensystems, Kleinplaneten und Kometen erforscht. Zahlreiche atemberaubende Bilder und Forschungsdaten wurden von diesen fernen Welten zur Erde gefunkt. Was könnten Entdeckungsreisende in der Zukunft bei einem Besuch dieser Himmelskörper erleben?

Zu Beginn bestaunen wir unter der Kuppel des Planetariums den aktuellen Sternenhimmel. Mit Hilfe unseres ZEISS-Sternenprojektors erstrahlen die sommerlichen Sterne. Wir erklären die sichtbaren Sternbilder. Höhepunkte sind die drei zurzeit sichtbaren Planeten Mars, Jupiter und Saturn. Es wird gezeigt, wann und wo man diese am Himmel auffinden kann. Es ist gar nicht so schwer!

Auf einer phantastischen Reise besuchen wir den Mars und gehen dort auf die Suche nach Lebensspuren. Danach tauchen wir in die Wolkenwirbel des Riesenplaneten Jupiter ein, besuchen Monde und durchqueren die spektakulären Ringe des Planeten Saturn. Obendrein sprengen wir noch einen Kometenkern, um ursprüngliches Kometeneis zu bergen.

Kommen Sie mit auf eine spektakuläre Tour zu den Naturwundern im Reich der Sonne!

60 min | Multimediaprogramm - ab 5. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 3,00 €
Begleitpersonen ¹ 3,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.