Home > Anschauen > Schulvorführungen > Einsteins Universum

Einsteins Universum

Schwerkraft ist ein alltägliches Phänomen. Doch Albert Einstein beschreibt in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie die Gravitation ganz anders, als uns der gesunde Menschenverstand glauben macht. Raum und Zeit sind laut Einstein miteinander verwoben zu einer vierdimensionalen Raum-Zeit. Mit erstaunlichen Konsequenzen: Es muss Schwarze Löcher geben, was Einstein selbst nicht glauben konnte.

Auch eine zweite Folge seiner Theorie hielt Einstein zunächst für »ganz und gar abscheulich“: Das Universum dehnt sich aus. Dank der rätselhaften „dunklen Energie« vielleicht sogar in alle Ewigkeit. Und es hatte einen Anfang, den sogenannten Urknall.
Trotz mancher Ungeheuerlichkeit hat Einsteins Theorie sich großartig bewährt – zuletzt beim experimentellen Nachweis der Gravitationswellen.

60 min | Multimediaprogramm - ab 10. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 3,00 €
Begleitpersonen ¹ 3,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.