Home > Anschauen > Schulvorführungen > Die Sonne und ihre Geschwister im All

Die Sonne und ihre Geschwister im All

Was wäre die Erde, was wären wir ohne die Sonne? Es gibt keinen Zweifel: Ohne Licht und Wärme von der Sonne wäre die Erde keine Oase des Lebens geworden.

Dabei ist die Sonne selbst ein äußerst lebensfeindlicher Ort. Wie kommt es, dass sie so extrem heiß ist? Was ist ihre Energiequelle? Woraus besteht sie überhaupt? Was sind die merkwürdigen dunklen Flecken auf der Sonnenoberfläche? Und wie haben die Forschenden das alles herausfinden können? Wir können die Sonne zwar nicht vor Ort untersuchen, aber wir haben den Code geknackt, der uns all das verrät. Der Schlüssel sind die Regenbogenfarben des Lichts.

Wir werfen auch einen Blick auf die "Geschwister" unserer Sonne, die weit entfernten Sterne. Mit Hilfe astronomischer Methoden ist es gelungen diese zu erforschen und ihre Besonderheiten zu erkennen. Denn obwohl sie alle auf den gleichen Prozessen basieren existiert eine erstaunliche Vielfalt an Sternen.

60 min | Vorführung mit Live-Moderation - ab 5. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 4,00 €
Begleitpersonen ¹ 4,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.

Bild: ESO