Raumrhythmen - Zeitfaltungen
Im Planetarium erwartet Sie ein einzigartiges Medienkunstwerk der Künstlerin Nicole Schmölzer und des Musikers Bernhard Dittmann: Leuchtende Bilder und fesselnde Klänge in einer kuppelfüllenden Projektion mit Surround-Sound. «Raumrhythmen: Zeitfaltungen" vereint Kunst und Musik, Raum und Zeit auf besondere Weise, um ein einzigartiges ästhetisches Erlebnis zu schaffen. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Farben und Töne, die Sie staunen lässt und ein unvergessliches Erlebnis schafft.
FARBEN erobern die Projektionskuppel des Planetariums
Unaufhörlich fließen Farben aus allen Himmelsrichtungen, ausgelöst von einer magischen Hand, schaffen opulente bewegte Gemälde und entführen Sie in die Geheimnisse von Farben, Formen und der inneren Kraft der Materie – Zeitfaltungen.
MUSIK umfließt die farblichen Bewegungen
Begleitet wird diese Farbsymphonie von einer Symphonie aus Klängen aus allen möglichen Richtungen. Sie sind mal vertraut, mal fremd, passend und absichtlich unkonventionell – Raumrhythmen.
Mit «Raumrhythmen: Zeitfaltungen» erleben Sie ein audiovisuelles Meisterwerk, das in einen interdisziplinären Dialog mit der Wissenschaft eingebunden ist.
Am 18. Februar 2024 lenkt der aus Freiburg stammende und an der Hochschule Hannover im Bereich Design und Medien lehrende Professor Dr. Friedrich Weltzien anschließend den Blick auf die unentwegte Metamorphose der Welt aus kunsthistorischer, kunsttheoretischer und wahrnehmungspsychologischer Sicht. Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen sind nicht lediglich Durchlässe einer passiven Reizaufnahme, sondern Orte der aktiven und lustvollen Konstruktion von Wirklichkeit.
Am 17. März 2024 erweitert der Astrophysiker Dr. Martin Federspiel das Erlebte um das naturwissenschaftliche Weltbild und rundet damit diesen interdisziplinären Abend ab. Die kosmologische und biologische Evolutionsgeschichte ist die größte Geschichte der Welt, die Geschichte der Welt selber. Sie hat Wesen hervorgebracht, die über sich und die Welt nachdenken können – so wie wir es an diesem Abend aus ganz verschiedener Perspektive tun.
Kurzbiographie Nicole Schmölzer
Kunstausbildung, Universitätsstudium der Kunstwissenschaft, Romanistik, Kulturmanagement in Basel, Genf, Berlin. Bildende Künstlerin, Atelier in NY und Pratteln. Malerei, Zeichnung, Video, Kunst und Bau Realisierung, Glas-und Buchobjekte. Interdisziplinäre Projektarbeit, kuratorische, organisatorische und Unterrichts-Tätigkeit. Auslandaufenthalte, Künstlerresidenzen und Ausstellungen im In- und Ausland. Malerei-Videos für Performances in NYC und New Mexico, Farbklang (2020), Kuppelprojektion für Planetarien (2023)
Kurzbiographie Bernhard Dittmann
Gitarrenstudium in Berlin und Basel. Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik. Dirigierunterricht und Gesang bei Prof. E. Cavelti. Konzerte im In- und Ausland als Gitarrist, Sänger und Dirigent. Leiter des „Kultur & Volk Chors“ Basel, Gründer und Leiter der «Zürcher Vokalsolisten» und des «Cantabile Chors». Dozent VHS Basel. Seit 2011 Moderator für Martinu-Festtage. Musikalisches Konzept für und mit G. di Stefano, Maison 44 Basel (2009). Musikkomposition für „Farbklang“-Projektion von N. Schmölzer (2020)
Kurzbiographie Friedrich Weltzien
Professor für Kreativität und Wahrnehmungspsychologie Hochschule Hannover; Gastprofessur für Kulturgeschichte, Berlin Weißensee. 2011 Habilitation, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschafter Universität Potsdam. 2002 Verleihung der Doktorwürde durch die philosophische Fakultät der Universität zu Köln. 2003-13 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin, der FU Berlin und der Archäologie, Philosophie an den Universitäten Freiburg, Wien, Köln und FU Berlin.
Kurzbiographie Martin Federspiel
Studium der Physik in Freiburg, Promotion im Bereich der Astrophysik in Basel, seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2019 stellvertretender Leiter des Planetariums Freiburg, Mitwirkung bei verschiedenen interdisziplinären Projekten.
Einen Trailer finden Sie auf der Webseite der Künstler: www.farbklang.org
75 min | ab 12 Jahre
Bitte beachten Sie unsere Altershinweise zum Besuch mit Kindern.
Eintrittspreise
Erwachsene | 24,00 € | |
Ermäßigt ¹ | 18,00 € |
¹ Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren, Schulbesuchende, Auszubildende, Studierende, Ableistende des Bundesfreiwilligendienstes oder eines freiwilligen sozialen Jahres, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose (jeweils mit Ausweis), Freiburg-Pass.
Bei anderen Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Lesungen, Figurentheater) können abweichende Preise gelten.