Home > Besuchen > Wichtige Informationen

Wichtige Informationen

Die folgenden Informationen und Hinweise sollen Ihnen den Besuch im Planetarium erleichtern und einige nützliche Hinweise geben.

Kurzinformationen zum Planetarium

  • barrierefreier Zugang
  • Hörhilfen vorhanden
  • klimatisierter Kuppelsaal
  • Dauer einer Vorführung ca. 60 Min.
  • Kassenöffnung 45 Min. vor Beginn
  • Kein Einlass nach Beginn einer Vorführung
  • Parkhaus unter dem Gebäude
  • Gutscheine im Haus erhältlich
  • Zahlung bar oder mit Karte möglich
  • Mitnahme von Tieren nicht gestattet (Ausnahme Assistenztiere)

Infos für Rollstuhlfahrende

Das Planetarium befindet sich im 3. Stock des Gebäudes Bismarckallee 7g. Ein Fahrstuhl bringt Sie sowohl vom Erdgeschoss als auch vom 1. Tiefgeschoss des Parkhauses zu uns hinauf. Die Zufahrt zum Parkhaus erfolgt über die Bismarckallee.

Innerhalb der Räumlichkeiten des Planetariums ist alles barrierefrei zu erreichen. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden.

Uns stehen fünf Rollstuhlplätze zur Verfügung. Wir empfehlen daher, sich vorher anzumelden, damit Sie auch sicher einen Platz erhalten. Telefonische Anmeldung ist unter 0761 38 90 630 montags-freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr, sowie mittwochs von 13:00 Uhr–16:00 Uhr möglich.

Kommen Sie am besten 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, damit wir Sie optimal platzieren können.

Besuch mit Kindern – bitte beachten Sie die pädagogischen Altersempfehlungen!

Unsere Themenpalette ist breit gefächert und auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten.
Jahr für Jahr besuchen unter anderem viele tausend Kinder und Jugendliche das Planetarium. Für sie haben wir spezielle Programme im Angebot, die Sie im Menüpunkt Programmübersicht finden.

Für Kinder ab 5, 6 bzw. 7 Jahren werden Kinderprogramme angeboten. Bitte beachten Sie das jeweilige empfohlene Mindestalter bei den Kinderveranstaltungen.
Kleinere Kinder bekommen allerdings von der Handlung in den Kindergeschichten meist nur wenig mit, langweilen sich dann und beginnen häufig, andere zu stören. Ebenso kann es passieren, dass kleine Kinder in der Dunkelheit Angst bekommen und zu weinen anfangen. Hierdurch kann eine Veranstaltung empfindlich beeinträchtigt werden und die Eltern verlassen daraufhin in der Dunkelheit den Vorführsaal. Hierbei kommt es nochmals zu Störungen. Natürlich gibt es auch kleine Kinder, bei denen nichts passiert, manche träumen auch einfach nur ein bisschen. Aber die Beeinträchtigungen kommen leider häufig genug vor – das ist einfach ein Erfahrungswert von uns.

Daher gilt: Kein Einlass mit Kindern unter 5 Jahren!
Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.

Familienprogramme sind so konzipiert, dass Kinder AB 8 Jahren dem Inhalt folgen können und auch Jugendliche und Erwachsene angesprochen werden. Daher geht der Inhalt in Teilen über den Erfahrungshorizont von achtjährigen Kindern hinaus. Bitte schauen Sie sich zur Vorabinformation die Programmbeschreibungen an, um das für Ihre Kinder passende Thema auszusuchen.
Als Einstieg empfehlen wir die Programme „Reise durch die Nacht“ und „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“.

Abendprogramme sind von der Sprache und vom Inhalt her für Erwachsene konzipiert und sind auch für interessierte Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Auch hier empfehlen wir, vorher die Inhaltsbeschreibungen zu beachten, um das für Sie passende Programm zu finden.

Unter der Rubrik Besonderes finden Konzerte, Lesungen, Vorträge oder auch Figurentheateraufführungen statt. Das Figurentheater im Planetarium ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Konzerte sowie Lesungen und Vorträge richten sich in der Regel eher an ein Erwachsenenpublikum.